Montag, 17. März 2008

Endlich mal wieder etwas für mich

Obwohl noch gar nicht alles für Oster und zur Deko fertig ist, habe ich jetzt einfach mal einen Tag eingelegt um mal wieder etwas für mich zu zaubern. Ganz neuer Schnitt, für das Ergebnis müßt Ihr Euch jedoch noch etwas gedulden.



Ich sehe gerade, daß das Bild etwas unscharf ist, neu geht jedoch nicht mehr, ist schon z.T. vernäht.

Jetzt muß ich mal wieder ein Loblied auf die Hobbyschneiderinnen singen (mach ich so oft).
Seit 15 Jahren habe ich nun meine Overlockmaschine und kann damit - so denke ich - ganz gut umgehen.
Aber alle paar Monate habe ich Probleme mit dem Untergreiferfaden, er scheint zu reißen, obwohl ich nicht verstehe wie er dann trotzdem in einem Stück bleiben kann. Aber egal, irgendwie schafft er es aus der Öse raus.
Seit all den Jahren bin ich dann total aufgeschmissen, weil er immer nach dem Einfädeln erneut reißt.
Bis jetzt habe ich das Problem gelöst, indem ich die Maschine einige Tage bzw. Wochen ignoriert habe und dann gings irgendwie - ein Mysterium.

Gestern war jedoch Schluß mit lustig, ich wollte ja bei meinem Teil nur für mich weiterkommen und habe das Portal der Hobbyschneiderin zu Rate gezogen.
Und da gabs tatsächlich Antwort: es ist wichtig, in welcher Reihenfolge man die Fäden einfädelt ....
Nach 15 Jahren bin ich immer noch bekennende "ich knote alle 4 Fäden zusammen und ziehe sie einfach durch" beim Neueinfädeln.

Also ab sofort gilt: Obergreiferfaden vor Untergreiferfaden - und alles ist wieder in Ordnung.

Mädels, ich wüßte zumindest beim Nähen manchmal nicht, was ich ohne Euch mache.

1 Kommentar:

Hatteshuus hat gesagt…

Hallo Sabrina,
ich bin ja mal gespannt was Du aus dem Stoff schneidern wirst bzw. geschneidert hast! Foto folgt ja sicherlich demnächst...Hier ist es übrigens auch lausekalt und heftig windig, aber Frühlingslaune (=also gut) ist trotzdem vorhanden! Bis bald, Svenja